Geschlechterunterscheidung beim Ringelastrild


Die Geschlechterunterscheidung beim Ringelastrild ist sehr schwierig.

Die mir bekannten Merkmale sind :

- schmaleres Kehl- und Brustband beim Weibchen
- Dunklere Färbung der Backen beim Weibchen
- Weibchen haben eine verwaschene Zeichnung an den Flügelenden, Männchen eine sehr scharfe
- Männchen sind größer
- Das zwei zusammen ein Nest bauen, hat noch nichts zu sagen

leider taugen diese Merkmale nicht viel. Meist sind die Merkmale nämlich nicht eindeutig, d.h. es könnte schon ein Männchen sein oder noch ein Weibchen. Oder die Vögel sind so jung, dass die Merkmale noch nicht richtig ausgeprägt sind.

Relativ sicher kann man sein bei extrem schmalem oder extrem breitem Brustband.

Ansonsten gilt : Männchen singen, Weibchen legen Eier.

Neuerdings werden in Fachzeitschriften DNA Tests zur Geschlechterbestimmung angeboten. Wer die Kosten von ca. 19 Euro nicht scheut, für den wäre das eine Alternative.

Eine interessante Möglichkeit stand in der Gefiederten Welt (6/2002) : Man setzt zwei Vögel zusammen mit anderen Prachtfinken in zwei Käfige, so das sie sich sehen können. Dann beobachtet man ihr Verhalten, z.B. anfliegen, singen, Lockrufe. Daraus lassen sich in der Regel sichere Rückschlüsse auf das Geschlecht ableiten.


Home