Geschlechterunterscheidung beim Malabarfasänchen


Sowohl nach Bielfeld als auch nach Robiller gibt es beim Malabarfasänchen keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Das Männchen ist glücklicherweise so freundlich, sehr viel zu singen.

Auch hier habe ich aber wieder eine eigene Theorie :

Mir ist aufgefallen, dass es in der Backenfärbung Unterschiede gibt. Es gibt Vögel mit hellen, einheitlich gefärbten Backen, und es gibt Vögel, bei denen die Backen dunkler und etwas geperlt sind.

Im Prachtfinkenzentrum Köln waren mehrere Malabarfasänchen, und die Unterschiede waren sehr ausgeprägt. So auch bei meinem Pärchen.

Bei mir ist der Vogel mit den hellen Backen der Hahn, die mit den dunkel geperlten Backen das Weibchen.

Ob sich diese Theorie aber gegen die Literatur halten läßt, weiß ich nicht. Vielleicht handelt es sich auch einfach um normale Abweichungen, die unabhängig vom Geschlecht auftreten.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.



Home