Geschlechterunterscheidung beim Dybowskis Tropfenastrild


Die Geschlechterunterscheidung beim Dybowskis Tropfenastrild ist schwierig aber im Gegensatz zu den anderen hier beschriebenen Arten recht sicher durchführbar.

Merkmale nach Bielfeld :

- Das Weibchen hat eine mit weißen Punkten besetzte graue Unterseite.


Merkmale nach Robiller :

- Dem Rot fehlt die Leuchtkraft.
- Unterseite Schiefergrau (mit Punkten).
- Das nackte Augenlied ist bei älteren Weibchen grau, bei jüngeren gelblichgrau.
- Weibchen sind etwas kleiner als Männchen.


Dazu kann ich aus eigener Anschauung ergänzen :

Die Unterseite kann ich bei meinen Tropfenastrilden beim besten Willen nicht unterscheiden. Der Augenring beim Weibchen ist rot wie beim Männchen, aber nicht gleichmäßig, d.h. er hat kleine Fehler und Einsprenkelungen. Ein makelloser knallroter Augenring ist ein sicheres Zeichen für ein Männchen, ein blasserer und fehlerhafter meines Wissens nach ein sicheres Anzeichen für ein Weibchen.

Am Gesang kann man die Dybowskis nur schlecht unterscheiden. Beide Geschlechter singen, wobei das Männchen wesentlich melodiöser und kräftiger vorträgt.

Wenigstens gilt auch hier : Nur Weibchen legen Eier.

Eine Sache ist bei der Verpaarung ganz wichtig : Das Weibchen muss zuerst in die Voliere eingesetzt werden. Sonst kann es passieren, dass das Männchen bereits in Brutstimmung ist, und heftig sein Revier verteidigt. Es ist zwar wiedersinnig, dieses Revier dann gerade gegen ein Weibchen zu verteidigen, ich habe da zu Anfang aber einige sehr unschöne Szenen mitverfolgt.

Dybowskis können nur paarweise in der Voliere gehalten werden, und laut Literatur auch nicht mit anderen Tropfenastrilden zusammen. Gegen andere Arten sind sie aber absolut friedlich. Da sie etwas größer sind, lassen sie sich von Nestbezirk bildenden Ringels und Malabars nicht anfechten. Ihrerseits bilden sie keine Minireviere um ihre Nester.


Home