Aufruf zum Stop der Umbenennung aller Prachtfinkenarten


In den letzten Jahren ist es zur Umbenennung vieler Prachtfinkenarten in eine "wissenschaftlich richtige" Form gekommen. Dies führte zu heilloser Verwirrung unter allen Liebhabern dieser schönen Vögel.

Dieses Jahr wollte ich eine Ringelamadine kaufen. Der Besitzer war seltsam sicher über die Geschlechterbestimmung. In der telefonisch geführten Diskussion kam dann schnell heraus, das er Ringelamadine für den neuen Namen des Bandfinken gehalten hat.

Ein Beispiel für den verwirrenden Charakter der ständigen Umbenennungen.

Doch die Story geht weiter. Wurden bisher nur Astrilde in Amadinen umgetauft, finden neuerdings komplette Umbenennungen statt. Die Namensgeber (wer immer das sein mag) werden mutiger und finden anscheinend Gefallen an ihrem Spiel. Die Umbenennung des Tigerfinken in Tüpfelastrild ist eine Verhöhnung aller Vogelliebhaber, die ihre Nachzuchten über Anzeigen und Märkte weiterverkaufen.

Auch wollen sie anscheinend den Vogelliebhaber zwingen, sich ständig mit der neuesten Fachliteratur einzudecken. Man muss ja auf dem neuesten Stand bleiben. Sonst sucht man eines Tages einen Ringelastrild, und findet Angebote von Ringelamadinen, Ringelfinken, Tüpfelfinken, Schwarz-Weiß Amadinen, Australischen Zweifarbenamadinen......(Ich hoffe, ich habe da niemanden inspiriert!!)

Dieser Protest darf nicht im stillen Kämmerlein verbleiben !!

Bringen Sie das Thema auf Ihren Vereinssitzungen zur Sprache !

Schreiben Sie Artikel in den Vereinsforen und Briefe an Ihre Verbände !!

Dieser Wahnsinn muss gestoppt werden !!!

Rik Aulfes

Home